Die meisten Websitebesucher kommen über die Google-Suche auf eine Internetseite, wobei über 99 % auf die Positionen eins bis zehn und damit auf die erste Seite der Suchergebnisliste (Search Engine Result Pages = SERPs) klicken. Auf den ersten Positionen stehen diejenigen Suchergebisse, die Google für das eingetippte Keyword oder die Begriffskombination als besonders relevant eingestuft hat. Welche Websites Google als besonders bedeutsam für eine bestimmte Suchanfrage bewertet, hängt von verschiedenen Rankingfaktoren ab, die sich mit jedem Google-Update ändern, aber mit dem richtigen Know-how auch beeinflussen lassen.
Mit über 20 Jahren Erfahrung in der professionellen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization = SEO) und mit topaktuellem Google-Wissen optimieren wir von trendymarketing Ihre Website bezüglich verschiedener Rankingfaktoren. Mithilfe sogenannter OnPage- und OffPage-Optimierung sorgen wir dafür, dass Google Ihre Internet-Präsenz für bestimmte Suchanfragen als noch relevanter einstuft und sie weiter vorne in den Suchergebnislisten platziert. Damit steigt die Chance, dass Ihre Seite auch tatsächlich angeklickt wird und potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam werden.
OnPage-Optimierung – für optimale Technik & starke Inhalte
Mit OnPage SEO ist die Optimierung aller Faktoren gemeint, die direkt auf Ihrer Website verändert werden können. Zwar hält Google sich meistens bedeckt, was die Bewertung einzelner Faktoren betrifft, die ein Ranking positiv beeinflussen. Als erfahrene Experten kennen wir von trendymarketing die Spielregeln von Google aber ganz genau und wissen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen.
Dabei ist es Googles wichtigstes Anliegen, die Suchmaschinennutzer mit den ausgewählten Suchergebnissen rundum zufriedenzustellen. Deshalb muss Ihre Website in möglichst vielen Punkten den hohen Anforderungen von Google an relevante Suchergebnisse entsprechen, um weit vorne platziert zu werden. Zu den beinflussbaren Rankingfaktoren gehören etwa …
• hochwertiger Content, der dem Kunden einen unwiderstehlichen Mehrwert bietet
• schnelle Ladezeiten, damit der Kunde nach dem Klick nicht so lange warten muss
• optimierte Title Tags, damit Google die Inhalte besser einordnen kann
• interne Verlinkungen, damit der Websitebesucher quer durch die Seite geleitet wird
• mobile First, damit die Inhalte auf dem Smartphone optimal dargestellt werden
• logische Seitenstruktur und Navigation, damit sich der Besucher gut zurechtfindet
• und viele mehr
Durch diese direkten Rankingfaktoren können wiederum weitere indirekte Rankingfaktoren beeinflusst werden. Als Beispiel kann die Verweildauer genannt werden: Je schneller die Seiten Ihrer Homepage aufgerufen werden, je interessanter der Content ist und je besser die interne Verlinkung zu thematisch passenden Inhalten, desto länger wird auch die durchschnittliche Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website sein, was wiederum von Google als positives Rankingsignal gewertet wird.
Als SEO-Experten mit 20 Jahren Erfahrung nehmen wir alle Bereiche Ihrer Website von der Technik bis zu den Inhalten in den Blick, um sie mittels OnPage SEO in Hinblick auf das Google-Ranking zu optimieren. Damit Sie Google und Websitebesucher gleichermaßen überzeugen können, dass Ihre Website besonders empfehlenswert ist.
OffPage-Optimierung – für ein empfehlenswertes Linkprofil
Bei der OffPage-Optimierung geht es um die Beeinflussung von Faktoren, die von außerhalb der Website das Ranking verändern können – und das sind in erster Linie sogenannte Backlinks. Ein Link, der von einer anderen Website zu Ihrer Internet-Präsenz führt, wird von Google wie eine Empfehlung gewertet. Google bewertet allerdings auch die Qualität dieser Backlinks, sodass es sowohl wertvolle als auch schädliche Verlinkungen gibt.
• Wertvolle Backlinks: Einen Schub nach vorne bekommt Ihre Website dann, wenn die Backlinks von vertrauenswürdigen Websites stammen, die besonders hochwertige Inhalte bieten und thematisch gut zu Ihrer Website passen.
• Schädliche Backlinks: Technisch fehlerhafte Verlinkungen, inhaltlich unpassende Links oder gekaufte, manipulierte und unnatürliche Backlinks können hingegen zu Abstrafungen im Google-Ranking führen und sollten besser entfernt werden.
Mit jahrelanger Erfahrung in der OffPage-Suchmaschinenoptimierung untersuchen wir von trendymarketing die Verlinkungen zu Ihrer Website von außen. Anschließend sorgen wir für einen Linkabbau minderwertiger Backlinks und gleichzeitig den Aufbau wertvoller neuer Links. Der Linkaufbau von wertigen Websites erfolgt zum Beispiel durch Content Marketing, weshalb die OffPage-Optimierung und die OnPage-Optimierung immer zusammen betrachtet werden sollte. Damit Ihre Website durch echte Empfehlungen ein natürliches, hochwertiges Linkprofil bekommt, das Google überzeugt.
Alles in allem ist die Suchmaschinenoptimierung ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Bausteinen, die wir von trendymarketing ganz gezielt einsetzen, um Ihre Website bei Google ganz nach vorne zu bringen. Wenn Sie ganz oben in den Google-Suchergebnissen mitspielen wollen, sprechen Sie uns gerne an.
Häufig gestellte Fragen
trendymarketing bietet eine Vielzahl von SEO-Dienstleistungen an, darunter:
- On-Page-Optimierung
- Off-Page-Optimierung
- Technisches SEO
- Keyword-Recherche und -Analyse
- Content-Optimierung
- Linkbuilding
- Lokale SEO
- SEO-Audits und -Beratung
Onpage-Optimierung ist ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der sich auf die Verbesserung aller Elemente auf einer Webseite konzentriert, um ihre Sichtbarkeit und Platzierung in den Suchmaschinen zu erhöhen. Dazu gehören die Struktur der Webseite, die Inhalte, die Meta-Tags, die Benutzerfreundlichkeit und die internen Verlinkungen.
Eine gut durchgeführte Onpage-Optimierung ermöglicht es den Suchmaschinen, Ihre Webseite besser zu verstehen und korrekt zu indexieren. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite bei relevanten Suchanfragen auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse erscheint. Die Experten von trendymarketing unterstützen Sie bei der Onpage-Optimierung Ihrer Webseite, um die bestmögliche Sichtbarkeit und Platzierung in den Suchmaschinen zu gewährleisten.