Ein großer Vorteil von Online Marketing liegt in der einfachen Datenerfassung. Wer sein Online Marketing Budget möglichst gewinnbringend einsetzen will, der sollte nicht blind an die Sache herangehen, sondern das Werbeumfeld vor der Auswahl der Marketing Aktivitäten sondieren und den Erfolg der eingesetzten Maßnahmen regelmäßig überprüfen. Nur so können Schwachstellen der eigenen Website aufgedeckt werden, um diese zu beseitigen und dadurch an der Konkurrenz vorbeizuziehen. So dient das Webcontrolling einerseits der Effizienzsteigerung Ihrer Website und andererseits der Erfolgskontrolle.
Mit 20 Jahren Erfahrung und umfassendem technischem Know-how kennen wir von trendymarketing uns nicht nur mit datenschutzkonformem Tracking aus, sondern auch mit verschiedenen Analysemethoden. Die gewonnenen Daten bereiten wir in übersichtlichen Report für Sie auf. Damit Sie die Zahlen nachvollziehen und die richtigen Entscheidungen im Online Marketing auf der Basis konkreter Fakten treffen können.
Tracking – was machen die Besucher auf Ihrer Website?
Mit dem Begriff Tracking wird das Sammeln von Daten in Bezug auf das Verhalten Ihrer Websitebesuchern bezeichnet. Beispielsweise kann mittels Tracking nachvollzogen werden, woher Ihre Websitebesucher kommen, welche Bereiche Ihrer Internetseite sie besucht haben, wie lange sie sich bestimmte Unterseiten angesehen haben usw. Ob es Ihnen um mehr Bestellungen oder einfach um mehr Besucher geht – Ziel des Trackings ist es, Ihre Website bezüglich Ihrer individuellen Ziele zu optimieren.
Wir von trendymarketing sind bei den aktuellen Bestimmungen immer auf dem neusten Stand und wissen genau, wie wir das Besucherverhalten auf Ihrer Website datenschutzkonform beobachten. Mit unserer gezielten Webanalyse erfassen wir Informationen über das Verhalten Ihrer Websitebesuchern, werten sie aus und berechnen Ihnen entsprechende Kennzahlen (Key Performance Indicator = KPIs), aus denen sich weitere Optimierungsmaßnahmen ableiten lassen. Damit der Erfolg Ihrer Website vorprogrammiert ist.
Analysen – wo liegen Ihre Chancen und Risiken?
Um im Online Marketing Erfolg zu haben, sollte allen Aktionen eine Situationsanalyse vorausgehen. Je nach Ziel können dazu verschiedene Analysen herangezogen werden:
• Bei der Wettbewerbsanalyse werden die Website und die Online Marketing Maßnahmen Ihrer Mitbewerber bewertet, um es selbst noch besser zu machen.
• Bei der Zielgruppenanalyse wird erarbeitet, welche Zielgruppe Ihre Produkte und Dienstleistungen ansprechen und wie diese am besten erreicht werden kann.
• Bei der Keywordanalyse werden diejenigen Keywords ermittelt, mit denen potenzielle Kunden am besten auf Ihre Website gelockt werden können.
• Bei der Webanalyse wird das Verhalten Ihrer Websitebesucher auf Ihrer Internet-Präsenz ausgewertet, um Technik und Inhalte immer weiter zu verbessern.
• Bei der Linkprofilanalyse werden die Backlinks zu Ihrer Website durchleuchtet, sodass beispielsweise schädliche Links entdeckt und entfernt werden können.
Als erfahrene Online Marketing Experten führen wir von trendymarketing für Sie die verschiedenen Analysen professionell durch, stellen Ihnen die Ergebnisse vor und empfehlen Ihnen das optimale Vorgehen, das sich aus den individuellen Analysen ergeben hat. Damit Sie der Konkurrenz immer ein paar Schritte voraus sind.
Reports – wie sind Ihre gesammelten Daten zu interpretieren?
Monatliche Reports unterstützen Sie dabei, Ihre Online Marketing Maßnahmen im Zeitverlauf richtig zu bewerten und gegebenenfalls weitere Optimierungen vorzunehmen zu lassen. Wichtige Reporting-Themen sind beispielsweise Google Ads, SEO oder Conversions:
• Beim Google Ad Report sehen Sie auf einen Blick, wie das Verhältnis zwischen der Sichtbarkeit Ihrer Werbeanzeigen (Impressionen) und der Anzahl der Besucher (Klicks) ist. Ist das eingesetzte Budget für den erzielten Erfolg zu hoch, sollten die Google Ads gegebenenfalls angepasst werden.
• Beim SEO Report bekommen Sie den Überblick, wie sichtbar Ihre Website ist, für welche Keywords Sie wie weit oben stehen, wie hoch die Besucherzahlen sind usw. Dadurch können Sie erkennen, wie erfolgreich Ihre SEO-Maßnahmen bisher waren oder ob es hier noch etwas zu tun gibt.
• Beim Conversion Report überprüfen Sie die Erfolge Ihrer Conversion Optimierung. Beispielsweise können organische Conversions, die Conversions pro Klick, die View-through-Conversions und andere erfasst und im Report dargestellt werden, sodass Sie für weitere Optimierungen an der richtigen Stelle ansetzen können.
Wir von trendymarketing sammeln nicht nur gezielt wichtige Daten, sondern wissen sie auch richtig zu interpretieren und leicht verständlich aufzubereiten. Durch unsere monatlichen Reports zu allen wichtigen Kennzahlen sind Sie stets auf dem Laufenden, was die Wirksamkeit Ihrer aktuellen Online Marketing Aktivitäten betrifft. Damit Sie im Fall der Fälle ganz einfach nachjustieren können.