Worum geht es bei Instagram Reels?
Instagram Reels ist ein neues Feature, das sehr stark an die beliebte Plattform TikTok erinnert. Mit der neuen Funktion können extrakurze Videos erstellt und mit umfangreichen Tools bearbeitet werden. Für mehr Aufmerksamkeit können die Instagram Reels zudem mit einem passenden Coverbild, einer verlockenden Bildunterschrift und ausgewählten Hashtags versehen werden.
Nach dem Upload sind die maximal 15-sekündigen Reels direkt neben den normalen Instagram-Videos im Profil zu finden und können mit anderen Instagram-Usern oder bei öffentlichen Profilen über den Explore-Bereich mit der ganzen Community geteilt werden.
Werden die Reels in der eigenen Story mit engen Freunden geteilt oder als Direktnachricht verschickt, tauchen sie nicht im Profil auf und werden nach 24 Stunden gelöscht, was wiederum an Snapchat erinnert.
Was sollten Unternehmen beim Erstellen von Reels beachten?
Das Reels-Feature hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Liebling der Instagram-Community gemausert, sodass man sich auf der Plattform bereits viele Beispiele für gelungene Reels ansehen kann, um sich inspirieren zu lassen. Dabei ist es wichtig, schnell zu sein, da viele Trends genauso schnell vorbei sind, wie sie in den Reels aufgetaucht sind.
Um die eigene Umsetzung von Reels zu erleichtern, hat der @creator-Account von Instagram verschiedene Do’s und Don’ts für die Reels-Funktion veröffentlicht. Nachfolgend fassen wir die Tipps im Überblick zusammen:
Instagram Reels Do’s
Die Kurzvideos der Instagram Reels sollten …
+ mit der Reels-Kamera erstellt werden.
+ mit Musik aus der Reels Library untermalt werden.
+ immer unterhaltsame, originelle Inhalte haben.
+ sich mit aktuellen Trends beschäftigen.
+ möglichst eine Überraschung beinhalten.
+ zum Staunen oder zum Lachen einladen.
+ zum Nachahmen animieren.
Instagram Reels Don’ts
Die Kurzvideos der Instagram Reels sollten …
+ nicht mit Musik erstellt werden, die nicht aus der Reels Library stammt.
+ nicht auf bereits veraltete Trends setzen.
+ nicht ohne spannende Storyline produziert werden.
+ nicht die Community Guidelines verletzen, zum Beispiel durch Hate Speech.
Warum Unternehmen die Instagram Reels jetzt nutzen sollten
Reels stehen bei Instagram-Nutzern gerade hoch im Kurs und werden von der gesamten Community gefeiert. Deshalb sollten Unternehmen nicht zu lange warten, bis sie sich mit der neuen Funktion auseinandersetzen. Reels sind schnell erstellt und bieten eine fantastische Möglichkeit, die Zielgruppe mit authentischem Content zu unterhalten und dadurch eine positive Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken.
Durch ihren snackable Charakter verleiten die Kurzvideos zudem besonders schnell zum Liken, Kommentieren und Teilen, wodurch Ihr Instagram-Unternehmensprofil ohne viel Aufwand sehr viel mehr Reichweite erzielen kann. Und das ist es schließlich, was wir mit Social Media Marketing gerne erreichen wollen.