Was sind Core Web Vitals?
Durch die Einführung der Core Web Vitals will Google die Nutzerfreundlichkeit im Web noch weiter optimieren. Denn bei Core Web Vitals handelt es sich um Qualitätssignale, die die Nutzererfahrung (User Experience) einer Webseite bewerten.Mithilfe dieser Qualitätssignale soll gemessen werden, wie die Nutzer die Interaktion mit einer Webseite empfinden. Dazu werden von Google folgende Kennzahlen eingeführt:
Largest Contentful Paint (LCP): Hiermit wird die Dauer des Ladevorgangs der Hauptseite einer Website gemessen. Idealerweise sollte der Vorgang maximal 2,5 Sekunden dauern.
First Input Delay (FID): Hierbei wird die Zeit zwischen der ersten Interaktion eines Nutzers mit einer Seite, wie Link anklicken, auf einen Button tippen usw., bis zur Reaktion des Browsers auf diese Aktion gemessen.
Cumulative Layout Shift (CLS): Hier wird gemessen, wie stabil sich das Layout einer Webseite zeigt oder ob sich Elemente während der Nutzung verschieben. Idealerweise ist der Wert laut Google 0,1 oder niedriger.
Die neuen Signale zu Ladezeiten, Interaktivität und Stabilität sollen ab Juni mit den bereits bestehenden Faktoren der Google Suche – Optimierung für Mobilgeräte, Safe Browsing, HTTPS-Sicherheit und Richtlinien zur Vermeidung störender Einflüsse in der mobilen Erfahrung – kombiniert werden. Gemeinsam ergeben diese Signale laut Google dann die sogenannten „search signals for page experience“ (Suchsignale für das Seitenerlebnis), die nach und nach noch durch weitere Signale aufgestockt werden sollen.
Warum sollten Sie Ihre Core Web Vitals unbedingt optimieren?
Einerseits wird Google die Core Web Vitals ab Juni 2021 heranziehen, um das Ranking der Websites zu bestimmten Suchbegriffen festzulegen. Andererseits hat Google zudem erklärt, dass Webseiten, die den idealen Core Web Vitals entsprechen, zukünftig in den Google-Suchergebnissen (Search Engine Result Pages = SERPs) optisch sogar hervorgehoben werden sollen. Derzeit gibt es zwar noch keinen Hinweis darauf, wie das aussehen wird. Allerdings ist natürlich jede Hervorhebung des eigenen Unternehmens in den SERPs willkommen. Denn damit steigt die Chance, dass ein Interessent tatsächlich auf die Website klickt.